Wer fällt schon gerne aus dem Rahmen?

„Aus dem Rahmen fallen“ ist so ein merkwürdiges Sprichwort, von dem man nicht so richtig weiß, woher es eigentlich stammt. Auf jeden Fall ist eines sicher: Wenn Du eine Ausstellung machst ist es das, was Deine Bilder bitte tunlichst nicht machen sollten.

Zwei Dinge brauchst Du dafür: Einen vernünftigen Rahmen und – damit es auch richtig amtlich ausschaut – ein Passepartout. Als wir unsere traditionelle Ausstellung für den September 2022 im Rahmen der Ortenau-Messe vorbereiteten, kam das Thema Passepartout natürlich auch auf den Tisch.

Unsere Rahmen beziehen wir als Verein von AAB, einem Hersteller aus dem nördlichen Schwarzwald. Für uns als Verein genau die richtige Wahl – unserem Zweck entsprechend finanzierbar – Danke der Sparkasse Offenburg für die unterstützende Spende für den Erwerb!

Und dann kam Manuel mit der Frage: Können wir unseren Passepartouts nicht selber schneiden? Lohnt sich das? Wir haben nachgerechnet. Ja.
Rechnet sich.
Aber wer gibt sich die Aufgabe, 40 Passepartouts zu schneiden?

Manuel Sprock heißt unser Held des Schneidemessers. Dank einiger Erfahrung traute er sich die Aufgabe zu und meinte anschließend: Der Daumen ist jetzt deutlich dicker.
Merke: Passepartout – Pappen brauchen nicht nur ein scharfes Messer, sondern auch einigen Druck, wenn man sie mit der Hand schneidet. Was leicht aussieht ist meistens alles andere als das.

Unser erstes Date im neuen Jahr haben wir genau diesem Thema gewidmet. Manuel hat das Prinzip erläutert, Wilfried Pflüger hat es mit Beihilfe und moralischer Unterstützung von Christian Möhle, Wolfgang Tegtmeier, Stefan Bark, Thomas Heins, Jörg Bongartz und Peer Theelen umgesetzt. Und das Schöne daran: Wir alle haben aus dem Schnitt von Wilfrieds Passepartout ganz viel gelernt. Das ist das Tolle an unserer Community: Gemeinsam lernen, Neuland entdecken und uns gemeinsam weiterentwickeln.

So eine Schneiderei braucht Konzentration, Präzision und ein ordentliches Werkzeug – das wir haben. Aber ohne Erfahrung ist Anders als einfach.

Jetzt sind wir einen Schritt weiter und freuen uns auf die nächste gemeinsame Ausstellung, in der wir unsere Bilder wieder im entsprechenden Rahmen mit Passepartout ausstellen werden. Ein gutes Foto braucht eben Platz und Hingabe. Wenn Du diese mit uns teilen möchtest komm uns gerne bei unseren Vereinsabenden besuchen oder nehme einfach an einem unserer Ausflüge teil. Wir freuen uns auf Dich.