Der Name ist für die Designliebhaber Pilgerstätte und Quell formschöner Möbel- und Raumgestaltung in Einem.

Für uns war es im Herbst Ziel unseres Ausflugs, bei dem wir nicht nur unseren fotografisch-ästhetischen sondern auch unseren architektonischen Horizont erweitern wollten. Vitra ist die Heimat schönster Design-Möbel in der Nähe der Schweizer Grenze aber auch Beispiel eines kaum vergleichbaren Zusammenspiels verschiedener Architekturidole.

Frank Gehry schuf das Vitra Museum, das Duo Herzog & De Meuron das Vitra Haus sowie das Vitra Schaudepot, Tadao Ando das Konferenzzentrum und eine Vielzahl berühmter Architekten weitere Bereiche des Fertigungsgeländes. Zaha Hadid konnte dank den Eigentümern von Vitra endlich ihren ersten Bau realisieren.

Ich fasse mich kurz: Der Besuch lohnt sich, ist inspirierend und kann – sollte man Design und Möbelliebhabender sein, beträchtliche Nebenwirkungen nach sich ziehen. Ich träume seitdem von verschiedenen formschönen Möbeln, die mein Wohnumfeld bereichern!

Wir haben auf jeden Fall sehr begeistert zugehört, gestaunt und natürlich auch fotografiert. Und auch gegessen: Das Restaurant ist empfehlenswert, der Service sehr aufmerksam und super freundlich. So ein Besuch macht einfach Spaß!

Selbst jetzt, nach etlichen Wochen des Besuchs, gerate ich noch ins Schwärmen. Menschen, die sich Gedanken machen beim Gestalten und ihren Handlungen, begeistern eben. Architekt:Innen lassen ungewöhnliche Räume und Gebäude entstehen, Designer Möbel und formschöne Alltagsbegleiter. All dieses kreative Flair inspirierte uns bei Architekturrundgang, für den man 16€ investiert und der jeden Schritt über das Firmengelände wert ist.
Inspiration pur!

Lasst Euch mitnehmen von unserem fotografischen Streifzug, der im Herbst standfand. Auch wenn es kein Bilderbuchwetter war – es lohnte sich! Ich würde vermuten, dass man diesen Architekturrundgang fünfmal hintereinander machen kann und immer wieder neue Aspekte entdecken kann.

Wir nehmen immer wieder gerne Gäste mit auf unseren Streifzügen mit. Lass Dich also inspirieren und zögere nicht, in unserem Jahresprogramm nach einem Ausflug oder einem Vortrag zu suchen, der Dich bereichern könnte. Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht uns zu schreiben! Wir freuen uns auf Deine Mail oder Deinen Anruf!